Ankerpunkt-Gottesdienst

Sonntag, 20. Oktober 2024

Sonntag, 3. November 2024, 10.30 Uhr, in der Kirche St. Niklaus.

Unser Gast beim nächsten Ankerpunkt ist Franziska Roth, Heilpädagogin und Ständerätin.

Dass alles im „grünen Bereich“ bleibt, dass das Leben gesund und glücklich verläuft, gehört zu den am häufigsten ausgesprochenen Wünschen. Aber dürfen Politikerinnen und Politiker Schwäche zeigen? Nein, sie dürfen nicht – sie müssen, denn sie sind Menschen. Der Erfolg unseres Landes beruht auf seinen Menschen.
Als schulische Heilpädagogin und Ständerätin des Kantons Solothurn hat Franziska Roth das grosse Glück, die für sie zwei schönsten Berufe der Welt ausüben zu dürfen. Sie arbeitet mit und für Menschen. Kürzlich wurde sie als „K und K“-Politikerin bezeichnet. Nicht im Sinne von „königlich und kaiserlich“, sondern „Kind und Krieg“. Als Sozial- und Sicherheitspolitikerin balanciert sie manchmal mehrmals täglich zwischen Fragen wie: Wie viele Kitaplätze für Kinder mit Behinderungen brauchen wir? Und: Wie viele Schützenpanzer fehlen im Falle eines Krieges?
Bei der Beantwortung solcher Fragen und beim politischen Positionieren helfen ihr die Erfahrungen, die sie als Mensch Franziska gemacht hat, zusammen mit ihrem Wissen, ihrem Glauben und ihrem Humor – der Quellen ihrer persönlichen Stärke.

Anschliessend können wir alle ins Gespräch kommen beim Apéro. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns!

Seite teilen: